Stark auffällig aufgrund der Farbe und häufig zu sehen bei Profisportlern im Fernsehen. Die sogenannten Kinesio Tapes gehören in der Physiotherapie schon lange zum Alltag. Die pflasterartigen Klebestreifen sind elastischer als herkömmliche "Sport-Tapes" - und genau diese Eigenschaft müssen sie auch mitbringen, um zielführend und wertvoll in der Therapie zu wirken.

So wirkt sich die wahre Kraft des Kinesio Tapings nämlich erst in Bewegung aus.

Wirkung

Das Tapeband dient keiner reinen Fixierung, sondern massiert durch seine Elastizität die Gewebeschichten, welche unmittelbar unter dem Kinesio Tape liegen. Zudem werden Schmerzsensoren beeinflusst, Muskelkontraktionen (sowie Lymphfluss und Gelenkfunktion) stimuliert und Nervenzellen angeregt. Außerdem unterstützt das Tape im angewandten Bereich die Durchblutung.

Dabei ist die Farbe der Tapes unerheblich für den Einsatz. Ihnen passt die Farbe des Tapes nicht?
Fragen Sie einfach nach, ob wir nicht auch ein Tape in Ihrer Lieblingsfarbe für Ihre Behandlung einsetzen können.

Keine Garantie aus der Wissenschaft

Rein wissenschaftlich belegt ist eine Wirkung des Tapes nicht. Dennoch setzen viele Experten und Anwender immer wieder auf das Tape und ergänzen es sogar mit weiteren Therapiemaßnahmen.

Anwendung

Das Kinesio Taping wird bei Schmerzen in Sehnen und Bändern sowie der Muskeln angewandt. Abgesehen davon kam die Therapie bereits bei Migräne, Nasennebenhöhlenverstopfung, Kieferbeschwerden, Tinnitus oder sogar Menstruationsbeschwerden zum Einsatz. Sportler lassen sich zur Unterstützung tapen und Tierärzte behandeln Vierbeiner damit. Generell hilft das Tape ergänzend bei vielen orthopädischen Behandlungen.

Kosten

Die Therapiekosten mit dem Kinesio Tape liegen je nach Anwendung bei 5,- € bis 20,- €.

Selbstbehandlung

Die Kinesio Tapes sind frei erhältlich und können demnach von jedem gekauft werden.
Wer über anatomisches Grundwissen verfügt, kann sich mit diesem Tape auch selbst behandeln.